Enchiladas sind pures Soulfood! Es ist auch ein wirklich einfaches Gericht, was zwar ein wenig Zeit benötigt, aber sich mehr als nur lohnt es selber zu kochen.
Ich benutze in diesem Rezept wieder einige Gewürze von Just Spices (diese Gewürze haben es mir einfach angetan). Wenn ihr diese nicht habt, dann könnt ihr auch mit euren herkömmlichen Gewürzen würzen. Ich schreibe die Gewürzinhalte dazu, nur weiß ich leider die Zusammensetzung der Mengen nicht.
Das Tolle an diesem Rezept ist, dass ihr aus den übrig geblieben Zutaten eine Burrito Bowl zaubern könnt. Wer das nicht möchte, verwendet eine kleine Dose Mais und nimmt, wenn er keine Verwendung für die schwarzen Bohnen hat, stattdessen Kidneybohnen.
Die übrigen Tortillas könnt ihr am nächsten Tag z. B. mit Farmersalat, Pute und Salatblatt oder mit Räucherlachs, Frischkäse, Gurke und Salat füllen.
Solltet ihr die Peperoni in den nächsten zwei Tagen nicht verwenden, könnt ihr diese super einfrieren und bei Bedarf einfach gefroren ins Gericht reiben. Das habe ich mir von Jamie Oliver und Steffen Henssler (er wahrscheinlich auch bei Jamie 😂) abgeguckt.
Zutaten für 2 Personen:
- 300g Hähnchenbrustfilet
- 2 TL Cajun Gewürz (Zutaten: Tellicherry Pfeffer, weißer Pfeffer, Thymian, Oregano, Cayenne Pfeffer, Knoblauch, Zwiebel)
- 2 TL Mexican Allrounder (Zutaten: Paprika edelsüß, Kuminpulver, Knoblauch, Cayenne Pfeffer, Chilipulver, Sumach)
- 3 EL Sonnenblumen- oder Rapsöl
- 2 EL Butter
- 4 Tortillas
- 2 Tomaten
- 1/2 Avocado
- 2 Lauchzwiebeln
- 80g Schmand
- 1/2 Peperoni
- 1/2 rote Paprika (ca. 100g)
- 1 Knoblauchzehe
- 1/2 Dose Mais (ca. 140g)
- 1/2 Dose schwarze Bohnen (ca. 140g)
- 150g Käse (ich benutze mittelalten Gouda, wer mag nimmt gerne Cheddar)
- 1 Bio Limette
- 3 EL Tomatenmark
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Zuerst das Hähnchen in Würfel schneiden. Hähnchen in einer Schüssel mit 2 EL Öl und 1 TL Cajun Gewürz marinieren und erstmal bei Seite stellen. (Wenn es in eurer Küche sehr warm ist, dann in den Kühlschrank damit)
Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Limette waschen, abtrocknen und Schale fein abreiben. Limette halbieren, eine Hälfte in eine kleine Schüssel auspressen, die andere Hälfte in Spalten schneiden.
Peperoni ggf. entkernen (je nachdem wie scharf ihr es mögt) und fein hacken.
Tomaten halbieren, den Strunk entfernen und Tomatenhälften in 2 cm große Würfel schneiden. Tomaten und Peperoni zum Limettensaft mit 1 TL Zucker geben und bei Seite stellen.
Das Kerngehäuse von der Paprika entfernen und in 2cm kleine Würfel schneiden.
Weiße und grüne Teile der Lauchzwiebel getrennt voneinander in feine ringe schneiden.
Mais und schwarze Bohnen in ein Sieb geben und unter fließendem kalten Wasser abspülen, bis es klar durchläuft.
Knoblauch abziehen und fein hacken.
In einer großen Pfanne 1 EL Öl bei mittlerer Hitze erhitzen und Knoblauch,Peperoni und weiße Lauchzwiebelringe drei Minuten anschwitzen. Paprika, Bohnen, Mais, 1 TL Mexican Allrounder Gewürz und 1 EL Tomtenmark dazugeben und eine Minute mit anbraten. 150ml Wasser dazugeben und fünf Minuten einköcheln lassen.
In der Zwischenzeit das Hähnchen in einer weiteren Pfanne rundherum scharf anbraten, so dass es fast gar ist und eine schöne Farbe bekommt.
Hähnchen nach den fünf Minuten zur Bohnenpfanne geben und mit Salz abschmecken.
Tortilla Wraps mit der Hähnchen-Bohnenmischung füllen und zusammenrollen. Wraps eng nebeneinander mit der Öffnung nach unten in eine Auflaufform legen.
In der gleichen Pfanne der Bohnenmischung, Butter bei mittlerer Hitze schmelzen, 1 TL Mexican Allrounder dazugeben und ca. eine halbe Minute erhitzen. 2 EL Tomatenmark dazugeben und mit 100ml Wasser ablöschen und zu einer Soße verrühren.
Käse fein reiben.
Tomatensoße über die Wraps verteilen und den Käse darüberstreuen.
Enchiladas für ca. 15 Minuten im Backofen goldbraun backen.
Währenddessen in einer kleinen Schüssel Schmand mit Limettenschale und aus einer Limettenspalte Limettensaft verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Avocado in Würfel schneiden und vorsichtig unter die marinierten Tomaten geben.
Nach Wunsch Saft der Tomatensalsa etwas abgießen.
Enchiladas mit Limettenschmand, Tomaten-Avocado-Salsa, den grünen Lauchzwiebeln und Limettenspalten servieren.
Guten Appetit! 😋
Kommentare
Kommentar veröffentlichen