Manchmal muss es eben Müsli sein.. und noch besser schmeckt Granola...vor allem wenn noch Schokolade mit ins Spiel kommt ;) In dieser Variante gleich doppelt: einmal werden die Haferflocken damit überzogen und gebacken und wenn alles abgekühlt ist noch grob gehackt 😍 Im Herbst/Winter gebe noch etwas Zimt oder Lebkuchengewürz darunter 😋 Dieses Granola schmeckt wie jedes super zu Joghurt und Obst, als Topping von Smoothiebowles oder klassisch mit Milch,versucht es auch mit Mandelmilch oder Chashewmilch.. herrlich 💕
Es ist rund 4 Wochen haltbar, aber garantiert vorher leer ;)
Zutaten für 1 Backblech:
Es ist rund 4 Wochen haltbar, aber garantiert vorher leer ;)
Zutaten für 1 Backblech:
- 260g kernige Haferflocken
- 50g Walnüsse
- 60g brauner Zucker
- 2 EL Honig
- 90g Zartbitter Schokolade
- 25ml Sonnenblumenöl
- 75g Superfruit Selection von Seeberger (getrocknete Cranberries, Aroniabeeren und Pflaumen)
Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Schokolade grob hacken, Walnüsse ebenfalls hacken. 50ml Wasser mit dem Braunen Zucker in einem Topf zum kochen bringen, so dass sich der Zucker auf löst. Vom Herd nehmen und den Honig, das Öl und 50g Schokalde unterrühren, bis sich die Schokolade gelöst hat.
Die Walnüsse mit den Haferflocken in einer großen Schale mischen. Sirup darüber gießen und so vermengen, dass alle Zutaten mit Sirup überzogen sind.
Haferflocken gleichmäßig auf das Blech geben. Im heißen Ofen 25 Minuten backen und nach der hälfte der Zeit einmal wenden.
Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Wenn alles komplett abgekühlt ist restliche Schokolade und Beeren drunter heben. In einem gut verschließbaren Glas oder einer Blechdose aufbewahren.
Viel Spaß beim nach backen 😋
Viel Spaß beim nach backen 😋
Kommentare
Kommentar veröffentlichen