Ich habe mal wieder ein Pizza-Rezept für euch. Gerade am Wochenende greift man gerne zum Telefon und bestellt eine Pizza.. aber wenn man sie selber macht schmeckt sie noch besser und der Zeitaufwand ist minimal mehr.. bzw dauert eine selbstgemachte nicht viel länger als auf den Pizzadienst zu warten. Ihr könnt auch fertigen Pizzateig nehmen, aber der selbstgemachte ist einfach besser ;)
Man kann den Teig auch über Nacht bzw mindestens 8 Stunden im Kühlschrank gehen lassen. Das ist zum Beispiel sehr praktisch wenn man abends feiern geht und am nächsten Tag Pizza essen möchte.. da hat man ja nicht gerade Lust auf selber machen.. so muss der Teig nur noch ausgerollt und belegt werden..
Ich schneide mir in diesen Fällen auch oft die Beläge am Abend vor und rühre auch die Soße zusammen.
So geht alles ruck zuck und man muss nicht viel machen und kann den Tag weiter auf der Couch bleiben oder anders nutzen. 😜
Zutaten für den Pizzateig:
- 1/2 Würfel Hefe
- 1/2 TL Zucker
- 250g Mehl oder besser 270g Pizzamehl*
- 12 TL salz
- 4 EL Olivenöl
*Bei Pizzamehl sind 20g mehr angegeben, weil der Teig aufgrund des Mahlgrades des Mehls sonst zu weich wird.
Zubereitung Pizzateig:
Die Hefe in eine Schüssel bröseln und mit Zucker und 150ml lauwarmem Wasser glatt rühren. Mehl mit Salz mischen und mit Olivenöl zur Hefemischung geben. Alles zuerst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lasse. (Ich heize dafür den Ofen auf 50 Grad vor, mache ihn dann aus und stelle die Schüssel bei geöffnetem Ofen zugedeckt rein)(oder jetzt 8 Std im Kühlschrank gehen lassen)
Dann den Teig mit den Händen nochmal kurz durchkneten und auf bemehlter Fläche ca. 35x25 cm ausrollen. Dabei den Rand Fingerbreit eindrehen und festdrücken.
Zutaten für den Belag:
- 125g Sucuk
- je 1/2 rote, grüne und gelbe Paprika
- 1 rote Zwiebel
- 125g Feta oder Hirtenkäse
- 100g mittelalten Gouda
- 100ml passierte Tomaten
- Salz, Pfeffer, Zucker, getrokneten Oregano
Zubereitung:
Ofen auf 220° Ober- und Unterhitze vorheizen.
Den Pizzateig auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
Die passierten Tomaten mit Salz, Zucker, Pfeffer und 1 TL Oregano vermischen und mit der Unterseite eines Löffels auf dem Teig verteilen.
Paprika und Feta würfeln, Sucuk halbieren und in 0,5cm dicke Stücke schneiden, Zwiebeln in Ringe schnneiden und Gouda reiben. Alle Zutaten auf der Pizza verteilen.
Im unteren Drittel 15-20 Minuten backen.
Guten Appetit!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen