Dieser Sommersalat macht super satt und ist ruckzuck fertig. Hauptsächlich besteht er aus Zutaten, die man gerade im Sommer eh im Haus hat. Statt Ciabatta könnt ihr auch übrig gebliebenes Baguette oder helle Brötchen verwenden. Wenn ihr den Salat als Beilage servieren möchtet, z.B. zum Grillen, reicht er für 4-6 Personen, als Hauptgang haben wir ihn zu zweit verdrückt und somit ein super vegetarisches Abendessen genießen können. Wenn ihr nicht so auf Knoblauch steht, dann lasst ihn weg und verwendet andere Gewürze.. also nicht den Allrounder, sondern etwas Rosmarin, Thymian und edelsüßes Paprikapulver. Übrigens macht die Kombination aus krossem Brot, würzigem Salat und cremiger Burrata echt sowas von süchtig. Deshalb macht es schnell nach, ihr werdet es lieben!
Zutaten für 2 (als Hauptgang) - 6 (als Beilage):
Zutaten für 2 (als Hauptgang) - 6 (als Beilage):
- 200g Ciabatta (am Besten vom Vortag)
- 200g Gurke
- 300g kleine Tomaten
- 4 getrocknete Tomaten in Öl
- 1 rote Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1/2 Topf Basilikum
- 1 rote Paprika
- 1 Burrata 400g (Abtropfgewicht: 200g)
- 4 EL Olivenöl
- 4 EL Balsamicoessig mit Honig (6% Säure)
- (optional 1/2 TL Honig, wenn der Balsamico ohne Honig ist)
- 1 TL Italian Allrounder von justspices
- (optional 1 TL Thymian, Rosmarin, Paprikapulver gemischt)
- Salz,Pfeffer
Zubereitung:
Das Ciabatta in grobe Würfel schneiden (1-2cm). Paprika waschen, das Kerngehäuse entfernen und in dünne Streifen schneiden. Zwiebel ebenfalls in Streifen schneiden. Paprika und Zwiebel in einer Grillpfanne in 1 EL Olivenöl ca. drei Minuten bei starker Hitze rösten und beiseite stellen. Knoblauch halbieren. Das restliche Olivenöl in der gleichen Pfanne erhitzen, Knoblauch hinzugeben und das Brot darin bei mittlerer Hitze kross ausbraten. Die Brotwürfel auf Küchenpapier abtropfen lassen und beiseite stellen.
Die Gurke halbieren und das Fruchtfleisch mit Hilfe eines Löffels entfernen. (Eventuell für Gazpacho verwenden) Gurke in kleine Würfel schneiden. Tomaten vierteln. Basilikum grob zerzupfen und einen kleinen Teil ganze Blätter für die Deko beiseite legen. Die getrockneten Tomaten in acht Stücke schneiden.
Für das Dressing das Balsamicoessig mit dem restlichen Olivenöl, dem Italian Allrounder und ggf. Honig verrühren. Anschließend alle Zutaten bis auf das Brot und die Burrata miteinander vermischen und mit wenig Salz und Peffer abschmecken. Salat auf Teller verteilen und Brotwürfel drüber geben. Die Buratta ebenfalls grob zerzupft dazu geben und mit etwas Basilikum garnieren.
Guten Appetit!
* ich habe den Italian Allrounder selbst gekauft und bekomme kein Geld dafür ;))
Kommentare
Kommentar veröffentlichen