Wer liebt auch alles den Duft von frischgebackenen Brötchen? Eigentlich jeder oder? Und noch besser ist der Duft von frischgebackenen Käsebrötchen.. mehr geht nicht!
Diese Käsebrötchen sind zusätzlich noch mit Kürbiskernen, so wie es sie bei unserem Bäcker gibt.
Aber wisst ihr was? Sie sind wirklich besser als vom Bäcker!
All zu lange brauchen sie auch nicht, obwohl sie mit Hefe gebacken werden und sie auch 30 Minuten ruhen müssen, aber das war's auch schon.
In der Zeit kann man schon mal duschen und sich fertig machen oder in aller Ruhe den Frühstückstisch decken.
Bei uns wird es diese geilen Dinger dieses Jahr auch zu Ostern geben, wir sind zwar wahrscheinlich nur zu zweit, aber die Brötchen schmecken auch noch am nächsten Tag super, noch besser wenn ihr sie nochmal für 2-3 Minuten in den Ofen legt oder auf dem Toaster auftoastet.
Zutaten:
- 380g Weizenmehl und etwas zum ausrollen
- 1 Pk Trockenhefe
- 1 TL Salz
- 1 TL Zucker
- 150g geriebenen mittelalten Gouda + 80g zum Bestreuen
- 250ml lauwarmes Wasser
- 1 Eigelb
- 1 EL Milch
- 30g Kürbiskerne
Zubereitung:
Das Wasser in eine große Schüssel kippen. Hefe, Zucker und Salz dazugeben. Alles miteinander verrühren. Mehl und 150g geriebenen Käse nach und nach dazu geben und mit den Quirlen des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und noch einmal mit den Händen verkneten und zu einer großen Rolle formen. Diese halbieren und aus jedem Stück 4 gleichgroße Stücke zupfen und zu Brötchen formen.
Die Rohlinge an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.
Ich mache das immer im Ofen, indem ich ihn auf 100 Grad vorheize und ausschalte bevor ich die Brötchen forme, dann bei leicht geöffneter Ofentür und ausgeschalteten Ofen gehen lassen.
Ich mache das immer im Ofen, indem ich ihn auf 100 Grad vorheize und ausschalte bevor ich die Brötchen forme, dann bei leicht geöffneter Ofentür und ausgeschalteten Ofen gehen lassen.
Nach dem Ruhen, die Brötchen samt Blech aus dem Ofen holen und den Ofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Das Eigelb mit der Milch verquirlen und die Brötchen damit leicht bepinseln. Mit den Kürbiskernen bestreuen und erneut etwas mit dem Eigelbgemisch bepinseln, so haftet der Käse, den ihr jetzt drauf gebt am besten. Im vorgeheizten Ofen 20 Minuten goldgelb backen.
Ihr braucht für die Brötchen eigentlich kein großartigen Belag, außer vielleicht etwas frische (Salz-)butter.. herrlich. Aber auch als eine Art Sandwich mit frischem Salatblatt, Gurke, Remoulade und Wurst oder ganz pur ohne alles sind sie wärmstens zu empfehlen!
Mein Mann uns ich sind uns einig: die sind besser als vom Bäcker!
Guten Appetit! 😋
Kommentare
Kommentar veröffentlichen